Wer sind wir?

Geschichte von -HouseOfWeb-

Schon im Jahr 1994, als das Internet eben erst öffentlich wurde, erstellten wir die ersten Websites. Damals noch ohne alle technischen Hilfsmittel - allein mit einem Texteditor. Die Online-Verbindung wurde noch mit einem 56kB-Modem hergestellt, was dazu führte, dass wir besonders auf kurze Ladezeiten Wert legten. Diese Homepages waren noch statisch, das heisst, einmal festgelegter Inhalt blieb auch so, bis im Code der Seite Änderungen durchgeführt wurden.

1996 begannen wir mit ersten dynamischen Webseiten. Damals wurden diese auf der Basis von ColdFusion erstellt (damaliger Hersteller war die Firma Allaire, die von Macromedia übernommen wurde und später in Adobe aufging). Nach wie vor war ein Texteditor das gängige Werkzeug zur Programmierung, langsam kamen aber auch technische Hilfsmittel wie HTML-Editoren, später WYSIWYG-Editoren (Dreamweaver) dazu.

1999 wurde die Firma TOC informatik mit Sitz in Worb gegründet. Die Erstellung von Internet-Auftritten war eines der Standbeine dieser Unternehmung. 2005 wurde mit Homepage-Express ein spezieller Zweig nur zu diesem Zweck geschaffen und jetzt, seit 2012, ist -HouseOfWeb- ein Geschäftszweig für die Programmierung qualitativ hochwertiger Websites.

Mitarbeiter

Theo Ochsenbein, Inhaber

  • geboren 1953 und aufgewachsen in Bern
  • bis 1969 Primar- und Sekundarschule ebenfalls in Bern
  • 1972 nach einer Lehre in der Chemie brachte ich mir autodidaktisch die Programmierung von Rechnern bei (Wang 700A)
  • bis 1981 programmierte ich in der Freizeit verschiedenste Kleincomputer
  • 1981 Einstieg in die professionelle Programmierung von Computern (ICL Systeme 10, 220 und 25) in Assembler
  • 1985 führte ich erste Schulungen auf PCs (Commodore) durch
  • Danach folgten verschiedene Stationen als Programmierer/Analytiker, Wirtschaftsinformatiker und Projektleiter auf Midrange-Systemen
  • Programmierungen in Cobol, RPG, ILE RPG, DB2 Datenbanken
  • Ab 1994 statische Webseiten-Erstellung
  • Ab 1996 Programmierung von dynamischen Webseiten in ColdFusion mit Access-Datenbanken
  • Ab 1999 Inhaber von TOC informatik. Programmierung von IBM AS/400 Systemen, Webseiten mit MySQL- und Access-Datenbanken, ColdFusion, PHP, JavaScript und viele andere.
  • Ab 2005 Homepage-Express
  • Ab 2012 -HouseOfWeb-