Funktionen auf der Website

Viele Internetauftritte verwenden heutzutage Scriptsprachen, um die Funktionalität zu erweitern. Dabei gibt es zwei grundsätzliche Typen:

  • Clientseitige
  • Serverseitige

Clientseitige Scriptsprachen

Bei diesen werden die Programme in der HTML-Seite eingebettet und nach dem Laden einer Seite auf Ihrem Computer ausgeführt. Die meisten heutzutage verwendeten Scripte basieren auf JavaScript. Um die Funktionalitäten zu erweitern wurden in den vergangenen Jahren sogenannte Frameworks entwickelt - z.B. jQuery oder Dojo -, auf deren Basis viele Funktionen einfach integriert werden können.


Serverseitige Scriptsprachen

Um Serverscripts auszuführen werden diese im Quellcode programmiert. Nachdem eine solche Webseite aufgerufen wird, übergibt sie der Webserver zuerst an einen sogenannten Parser, der die dynamischen Inhalte (z.B. aus einer Datenbank) lädt und in HTML umgewandelt ausgibt. Auf der Website selbst kann solcher Code nicht mehr gesehen werden, da er lediglich auf dem Server funktioniert.

Die am weitesten verbreitete Scriptsprache ist hierbei PHP (Pre Hypertext Processor).



Vorherige Seite